Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

Fit durch's Leben

Glutenfrei – eher ein unsinniger Trend?

Hinterlasse einen Kommentar

Immer wieder habe ich in letzter Zeit gehört, dass in den USA aber auch z.B. Südafrika wo ich viele Bekannte habe, glutenfreies Essen der Trend ist. Aber nicht nur für Menschen die allergisch auf Gluten sind. So wie immer wieder Lebensmittel bzw. Bestandteile von Lebensmitteln als absolut ungesund verschrien sind, hat’s jetzt anscheinend Gluten erwischt🙂

Da ich nichts (fast nichts😉 ) von vornherein abgeneigt bin, hab ich mir gedacht ich informiere mich mal etwas im Netz, wie es jetzt wirklich so um Gluten steht. Und siehe da, da stoße ich sofort auf einen sehr interessanten Artikel:

http://www.welt.de/wall-street-journal/article129874680/Warum-glutenfrei-fuer-gesunde-Menschen-sinnfrei-ist.html

Darin steht, dass zwar für die ca. 200.000 – 300.000 Menschen in Deutschland an Zöliakie, also Glutenunverträglichkeit, leiden, eine glutenfreie Ernährung also Sinn macht, für alle anderen aber nicht. Jeder/Jede 5. glaubt aber bei Bauchweh, dass Gluten die Ursache sind.

Somit lässt sich wohl mit der Aufschrift “Glutenfrei” auf Lebensmittel zur Zeit richtig viel Geld verdienen. Die verwenden Lebensmittelhersteller sogar für Produkte, die sowieso kein Gluten enthalten würden. Am lustigsten finde ich dabei “Glutenfreies Mineralwasser”🙂

Was haltet ihr von dem Ganzen?

 

Schreibe einen Kommentar

