Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

Fit durch's Leben

Fleischfreitag für den Klimaschutz!

Hinterlasse einen Kommentar

www.fleischfrei-tag

Foto: fleischfreitag.at

Massentierhaltung vs. Klimawandel. In der heutigen Zeit, in der der Fleischkonsum an der Spitze angelangt ist fragt man sich, wie es mit unserer Welt weitergehen soll. Das soll kein Aufruf sein, Vegetarier oder Veganer zu werden. Der Fleischfreitag zeigt, dass man nicht unbedingt radikale Schritte setzen muss, um Gutes zu bewirken:

Her mit der Wurst hat kürzlich ein Artikel in der ZEIT gerufen und die Nachteile des Fleischkonsums schamlos ins Gegenteil revidiert. Da soll sich zwar jeder selbst seine Meinung bilden, ich habe mich schon seit längerem dazu entschieden, zumindest einen Tag in der Woche bewusst vegetarisch zu kochen. Das geht auch ganz ohne Grummeln bei meinen Kleinen, schließlich bin ich als Köchin schon recht geübt😉

Die oberösterreichischen Grünen haben da wie ich finde eine ganz gelungene Initiative vorangetrieben, die nun seit ein paar Jahren auch in Österreich angekommen ist.

„Was wir essen, beeinflusst uns selbst, die Umwelt und unser Klima. Oder anders gesagt: Mit der Auswahl unserer Lebensmittel, können wir ganz schön viel bewirken!

Genau hier setzt der Fleischfreitag an. Denn Fleisch essen verursacht fast 40 % mehr Treibhausgase als alle Autos, Lastwagen und Flugzeuge der ganzen Welt zusammen. Und nur ein einziger fleischfreier Tag pro Woche kann zu einer erheblichen Verbesserung unserer Klimabilanz und unserer Gesundheit beitragen.“ (Quelle: fleischfreitag.at)

Natürlich kann man auch einen anderen Wochentag ins Auge fassen, es muss nicht immer der traditonell katholische Fastentag Freitag sein. Schließlich geht es ja auch um die Umwelt, der ist nämlich jeder Tag recht!

Einer der größten Unterstützer dieser Initiative weltweit ist Paul McCartney, der schon seit 1975 fleischlos ernährt. Hier rappt er urkomisch für den „Meat Free Monday“ in einem Video:

It´s a fun day!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s