Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

Fit durch's Leben

Größtes Risiko für Frauen über 30..???

Hinterlasse einen Kommentar

RisikoFoto: jupiter-JPTR

Kürzlich habe ich wieder in Magazinen geblättert und bin über eine Studie gestolpert, die sich mit den größten Gesundheitsrisiken für Frauen über 30 beschäftigt:

Forscher/innen aus Australien haben dabei herausgefunden, dass nicht Rauchen, Übergewicht oder hoher Blutdruck sondern ein inaktiver Lebensstil die weit größere Gefahr für unsere Gesundheit darstellen

Die Langzeitstudie basiert auf den Daten der letzten 20 Jahre von 32000 Teilnehmern, die in den 1920ern, 40ern und 70er Jahren geboren sind (hier genauer: Australian Longitudinal Study on Women’s Health).

Rauchen ist dabei ein Risiko bei den 22-27-Jährigen, flacht aber ab 30 ab und wird durch inaktiven Lebensstil als Hauptursache für Herzprobleme ersetzt. Generell gilt, dass Rauchen, Übergewicht und hoher Blutdruck als Grundeinflüsse für mehr als die Hälfte aller Fälle von Herzerkrankungen verantwortlich sind, welche die Haupttodesursache in den hochentwickelten Ländern darstellen. Auf den Faktor mangelnde Bewegung wird dabei allerdings oft vergessen.

Die Forscher/innen behaupten, wenn jede Frau zwischen 30 und 90 um die 150 Minuten mittleren Trainings pro Woche erreichen, könnten viele Frauenleben pro Jahr gerettet werden. Andere Studien besagen, dass Männer eher ein „gesundes“ Bewegungspensum erreichen als Frauen – das sollten wir so nicht auf uns sitzen lassen!

Also ran an die Nordic-Walking Stöcke, Laufschuhe auspacken, Therabänder aus der Kiste – für ein langes Leben!🙂

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s