Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

Fit durch's Leben

Kaffee raus – Matcha rein!

Hinterlasse einen Kommentar

Matcha

Foto: asiansupper

Nach Jahren des Bubble-Tea Fanatismus, den ich nie so richtig verstanden habe kommt endlich ein spannender Trend zu uns, der sich als tolle Alternative zum Kaffee anbietet: Matcha Tee

Matcha ist die Alternative für Kaffeesüchtige und als Matcha Latte eine geschmackvolle Variante, in dem auch Sojamilch-Skeptiker/innen zugeben müssen, das da was dran ist. Und er ist obendrein eine magenschonender als so mancher Cappuccino.

Das Pulver wird aus dem Blattfleisch gewonnen. Dabei werden die Teeblätter kurz vor der Ernte im Schatten gelagert und bekommen so ihre tiefgrüne Farbe. Anschließend werden sie gedämpft und getrocknet und zu feinem Pulver gemahlen. Das Ganze wird dann mit 80 Grad heissem Wasser überbrüht und nach 10 Minuten (nicht zudecken!) mit einem speziellen Bambusbesen zum schäumen gebracht.

Und gesund ist´s obendrein: Vitamin C und Antioxidantien finden sich in geballter Ladung in dem ungefilterten Pulver wieder, das aber auch ca. fünfmal soviel Koffein hat wie Kaffee selbst. Eine Energiebombe also.

Einzig der Preis schont die Geldbörse nicht: Für 30 Gramm kann man schon mal 50 Euro hinlegen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s