Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

Fit durch's Leben

Mit Sole und Eukalyptus gegen die Erkältung

Hinterlasse einen Kommentar

Koala Eukalyptus

Foto: talonsnpaws

Die vielen Koalabären in Australien können nicht lügen: Eukalyptus ist gut für die Gesundheit. Zwar werden die süßen Tiere sich gerade in der Gluthitze ordentlich schwitzen, wenn man sie aber beobachtet, wie sie so seelenruhig in ihren Bäumen hängen und an den Eukalyptusblättern knabbern-was kann es Schöneres geben?

Die Sonne verwöhnt uns allerdings hier in Österreich recht wenig, obwohl der Winter gerade noch recht milde zu sein scheint. Da tritt eine Volkskrankheit zutage, die gute alte Erkältung. Diese kommt vor allem dann, wenn man sie am wenigsten braucht: Geschlaucht kommt man von der Arbeit und will sich erstmal nur in Taschentüchern verkriechen. Viel trinken, verschiedene Kräutertees, zum Beispiel Thymiantee, der eine wunderbare antibakterielle Wirkung enthält und vor allem gegen starken Husten hilft. Natürlich würzt man gern sein Risotto damit, aber die Überwindung seines Eigengeschmackes als Tee wird´s einem danken.

Einen kleinen Tipp gegen Erkältung habe ich in der Therme Bad Ischl gefunden. Diese ist ja bekannt für ihre Solebäder und ihre entzündungshemmende und entspannende Wirkung und in einem neuartigen Sole-Sauerstoffbad soll der Kreislauf wieder in Schwung gebracht und durch Zugabe von Eukalyptus die Atemwege befreit werden. Ob ich das daheim in meiner eigenen Badewanne nachspielen kann?

Ausserdem immer schön Hände waschen und auf ausreichend Schlaf (8 Stunden sind ideal) achten, dann mach ich mir auch keine Sorgen, dass eure Erkältung bald abklingt!!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s