Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

Fit durch's Leben

Die Physio Relax Massage

Ein Kommentar

Massage

Foto: escarpmentretreat

Als es mir vor ein paar Jahren psychisch nicht so gut ging habe ich nach Wegen gesucht, um meine Alltagsgewohnheiten zu ändern und auch meinem Körper etwas mehr Freiraum und Ruhe zu geben. So bin ich bekanntlich zu einem großen Massage-Fan geworden und probiere ständig Neues aus. Und das für mich, für die es schon ein großer Schritt ist, sich vom Computer-Bildschirm zu lösen und etwas anderes zu tun ;)  Dabei bin ich nach der Raindrop Massage zuletzt auf die Physio Relax Massage gestoßen:Ein schlaues amerikanisches Forschungsinstitut behauptet in einer seiner Studien, dass bestimmte Massagetechniken die Konzentration von Stresshormonen senken und die Ausschüttung von Endorphinen und anderen Glückshormonen fördern können.

Und genau da setzt die Physio Relax Massage an. Sie wurde speziell für Stress-und Burnoutpatienten enwickelt und gilt ähnlich wie Shiatsu als erfolgversprechendes Rezept für Entspannung und tiefgreifende Heilung:

Außer dem intensiven großflächigen Hautkontakt durch den Einsatz der Unterarme fällt vor allem der häufige Einsatz von Dehnungen, Pendel- und Schütteltechniken auf. Bei diesen Techniken wird unter anderem auch das Bewusstsein für die körpereigene Muskelspannung des Gastes überprüft. (Quelle: eurothermen.at)

Bei der Massage wird nach der Trager-Methode gedehnt und mit behutsamen Wellenbewegungen Wirbelsäule und der gesamte Körperapparat sanft bearbeitet. Der Methode liegt ähnlich wie Feldenkrais der Überzeugung zugrunde, dass im menschlichen Organismus körperliche, geistige und seelische Prozess miteinander verbunden sind.

In der ersten Phase werden von Therapeut und Behandelten Bewegungen gesucht, die Schmerzen lindern und sich gut anfühlen. In der zweiten Phase werden diese Bewegungen vom Patienten im Zustand innerer Achtsamkeit geübt. Besonderes Augenmerk liegt  auf Atemryhthmus und Beginn bzw. Ende der Kontaktaufnahme bei den unterschiedlichen Bewegungen.

Das Ganze wird als Mentastics (stimmt, klingt wieder nach so einem Marketingwort) bezeichnet und soll dem Patienten sowohl aktiv als auch passiv lehren, ein entspanntes Selbst zu entwickeln und dieses neue Wissen auch im Alltag zu integrieren.

Hört sich ja alles extrem spannend an und so hab ich im Physikarium in Bad Schallerbach schon eine Behandlung gefunden, die ich demnächst ausprobieren werde. Mal schaun, ob ich mich nach 50 Minuten tatsächlich wie neu geboren fühle!

Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrung mit der Methode? Wenn ja, erzählt mal davon🙂

One thought on “Die Physio Relax Massage

  1. Hallo Martina,

    hätten Sie eventuell Interesse an einem passenden Gastartikel von mir, in dem es um die Ausbildung zum Masseur geht?

    Viele Grüße,
    Lukas S.

    Mitarbeiter im Bereich Suchmaschinenoptimierung

Schreibe einen Kommentar

