Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

Fit durch's Leben

Gewürzkunde: Vanille

Hinterlasse einen Kommentar

Foto: brocktopia

Ich LIEBE Vanille! Ich kann gar nicht annähernd beschreiben, wie sehr mir der Geruch von Vanille gefällt. Ich bin auf der Stelle glücklich, würde mich dann am liebsten sofort in meiner Couch zusammenrollen, mit einer Decke, einer heißen Vanillemilch und einem guten Buch. Und im Sommer denke ich sofort an Vanille-Eis. Das sind richtige Glücklich-Macher. Und tatsächlich wird Vanille gerne bei Depressionen eingesetzt. Vanille kann eben noch viel mehr, als einfach nur gut zu riechen.

Die Vanillepflanze zählt zu den Orchideen und ist eine Kletterpflanze. Die Vanillepflanze trägt erst ab ihrem 4. Jahr Früchte und in den tropischen Gebieten Südamerikas und der Karibik beheimatet. Heute wird die Vanille hauptsächlich in Madagaskar angebaut. Verantwortlich für das süßliche und würzige Arome der Vanille ist das im ätherischen Öl enthaltene Vanillin. Dieses wird jedoch erst durch die Fermentation aus seiner chemischen Bindung freigesetzt und kann so sein typisches Aroma enthalten.

Das künstliche Vanillin kann weitaus billiger aus Holzabfällen z.B. in der Papierindustrie gewonnen werden. Das Aroma des künstlichen Vanillins kommt jedoch in Bezug auf Intensität und Harmonie nicht an das Original heran. Das synthetische Vanillin gilt sogar als Nervengift. Es schädigt die Erbsubstanz und steht weiters im Verdacht, Krebs zu begünstigen, bzw. diesen sogar auszulösen.

Das Original, also das pflanzliche Vanille hingegen soll die DNA unserer Zellen schützen und Mutationen und somit Krebs vorbeugen.

Auch mit dem Einsatz von Vanille bei Alzeimer wird bereits experimentiert, da man vermutet, das exotisch-süße Gewürz könne die oxidativen Prozesse im Gehirn aufhalten. (Quelle: zentrum-der-gesundheit.de)

Weiters gilt Vanille als ideales Mittel gegen Depression und Pilzbefall. Es wird in der Aromatherapie zudem als Nervenberuhigungsmittel im Fall von Schlafstörungen eingesetzt und soll sowohl die körperliche Ausdauer als auch die geistige Leistungsfähigkeit begünstigen. Ein richtiger Alleskönner also.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s