Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

Fit durch's Leben

Xpogo = … ???

Ein Kommentar


Quelle: YouTube

Den Pogo-Stick gab es in den USA bereits seit den 1920er Jahren. Es handelt sich dabei um einen Holzstab mit einer Federung und einem „Trittbrett“. Ursprünglich galt der Pogo-Stick als Kinderspielzeug, bis er vor wenigen Jahren neu erfunden wurde und mittlerweile als Sportgerät umgewandelt wurde. Als Extremsport-Gerät um genau zu sein.

Während Skateboards und BMX Fahrräder bereits allseits bekannt sind, hat es der Pogo-Stick, bzw. der Extreme Pogo Stick noch etwas schwerer in der Durchsetzung. In Amerika sind viele Teenager jedoch schon längst süchtig nach den großen Höhen, die sich durch dieses Sportgerät erlangen können.

Tricks wie Rückwärtssalto und Co. sind mit der Federung des Sticks scheinbar einfach. Dennoch sollte man nicht zu schnell und vor allem nicht unvorbereitet mit diesen Kunststücken beginnen. Wenn man sich das erste mal mit dem Sportgerät vertraut macht, sollte man vorsichtig beginnen und sich zuerst mit der Federung vertraut machen. Bald wird man, ähnlich wie ein Känguru, große Strecken in kürzester Zeit hinter sich legen können und dann können die Tricks auch schon beginnen.

Ein weiterer Tipp wäre: die Kunststücke zuerst auf einem Trampolin auszuprobieren. Der Mechanismus und die Höhe sind ähnlich, während der Untergrund doch um etliches weicher ist, als auf dem harten Beton.

In Deutschland kann man den Extreme Pogo Stick bald auch über diese Webseite bestellen: www.xtremepogo.de. Während viele Jugendliche den Stick gerne als Extremsport-Gerät nutzen, um ihre FreundInnen zu beeindrucken, bzw. sich miteinander zu messen, ähnlich wie beim Skateboarden, oder BMX fahren, nutzen andere das Gerät auch gerne, um ihre persönlich Fitness zu verbessern, bzw. ein Crosstraining abzuhalten.

Mein Fazit: Eine spannende Sportart, die ich gerne probieren möchte, vor allem um die Leichtigkeit, die ich noch vom Trampolin-Springen kenne, wieder zu erlangen. Eine tolle Möglichkeit für Junge oder Junggebliebene!🙂

One thought on “Xpogo = … ???

  1. Also gibt es diese Teil doch! Habe das als Kind immer in VIdeospielen gesehen und wollte unbedingt einen haben! Für mich immer nur Fantasie – aber wie ich sehe, ist der Mensch doch ein sehr einfallsreiches Wesen!🙂

    LG,
    Ali Aufguss

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s