Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

Fit durch's Leben

Skurrile Wellnessbehandlung – Blutegel Behandlung

2 Kommentare

Foto: greyherbert

In meiner kleinen Blog-Serie „Skurrile Wellnessbehandlung“ habe ich in den letzten Jahren ja schon von vielen Behandlungen berichtet, die entweder sehr gefährlich wirken, wie etwa die Elefanten Massage, die besonders schmerzhaft scheint, das Schröpfen, oder die besonders gruselige Schlangenmassage.

Ich glaube, mit der Blutegel-Behandlung habe ich jedoch etwas entdeckt, das in mir bereits beim bloßen Lesen eine Gänsehaut erzeugt. Eine glückliche Wendung des Schicksals hat es nämlich vollbracht, dass ich in meiner Kindheit, obwohl am Land aufgewachsen, niemals Erfahrungen mit Blutegeln gemacht habe. Alle meine Freunde schon, aber mir ist das zum Glück erspart geblieben. Vielleicht liegt es daran, dass nun alleine der Gedanke an einen saugenden Blutegel an meiner Haut die ärgsten Zustände in mir hervorruft.

Nichtsdestotrotz werden Blutegel in der Medizin schon sehr lange verwendet. Sie werden gerne auch als „Mini Apotheke“ bezeichnet, da Forscher im Speichel der Tiere über 40 Inhaltsstoffe vermuten, die gerinnungshemmend, gefäßerweiternd, entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken.

Bereits in der Antike wurden die Tiere verwendet um etwa Schwindsucht, Arthrose und Asthma zu therapieren. Im 19. Jahrhundert entstand sogar ein regelrechter Blutegel-Kult und kaum eine Krankheit wurde nicht auch durch Blutegel zu behandeln. Die aufkommende Angst vor Infektionen sowie die schwindende Zahl der Blutegel selbst sorgte jedoch für ein Vergessen dieser Behandlungs-Methode.

Seit Demi Moore öffentlich von der Blutegel-Therapie als natürliche Alternative zur Blutentgiftung geschwärmt hat, sind die kleinen Tiere nun auch in der Schönheitsbehandlung weltweit zu großer Popularität gekommen. Vor allem in den USA werden sie immer häufiger eingesetzt, um in den Patienten Enzyme freizusetzen, die das Blut entgiften.

Was ich aber besonders bemerkenswert finde, ist dass die Blutegel außerdem gegen Depressionen eingesetzt werden. Kein Witz! Zu den abgesonderten Substanzen des Blutegels gehören nämlich auch stimmungsaufhellende Stoffe. (Quelle: www.welt.de)

2 thoughts on “Skurrile Wellnessbehandlung – Blutegel Behandlung

  1. Pingback: Skurrile Wellnessbehandlungen – Kaktus oder Golfball…? | Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

  2. Pingback: Skurrile Wellnessbehandlung: Mundspülen mit Öl? | Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s