Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

Fit durch's Leben

Wellness für: Zimmerpflanzen?

Hinterlasse einen Kommentar

Foto: doggylife

Beim Betrachten dieses Bildes denkt man wohl zuerst daran, dem Besitzer mitteilen zu wollen, sich um die arme Pflanze zu kümmern. Vielleicht sind manche gar schockiert bei diesem traurigen Anblick. Handelt es sich hier um eine Pflanze mit Burnout? Vielleicht, denn kürzlich stieß ich bei der Google-Suche nach dem Begriff „Wellness“ auf den Artikel Wellness für Zimmerpflanzen. Unter anderem, sei hier zu betonen, unter anderem… Ich stieß natürlich auch auf ganz andere Artikel, aber dazu ein andermal, heute konzentriere ich mich ganz auf die Pflanzen-Wellness.🙂

Im Artikel wurde genau beschrieben, wie man Zimmerpflanzen gut durch den Winter bringt und wie man sich besonders gut um sie kümmern kann, denn

Zimmerpflanzen stehen im Winter mehr unter Stress als sonst. Es ist dunkel, die Pflanzen bekommen zu wenig Sonne und werden krankheitsanfälliger. Meistens heizen wir ziemlich gut, und die Luftfeuchtigkeit in den Zimmern ist unter 40 Prozent relativer Luftfeuchte. Das stresst die Pflanzen zusätzlich und erhöht das Risiko von tierischen Schädlingen und Blattfall. (Quelle: www.lkz.de)

Ja, im Winter sollte man besonders gut auf seine grünen Mitbewohner acht geben. Wer behauptet, dass der Winter-Blues nur auf uns Menschen Auswirkungen hat, täuscht sich. Manche Menschen behaupten sogar, dass Pflanzen direkt auf uns Menschen reagieren. Wenn man Pflanzen also gut zuredet, oder sich besonders liebevoll um sie kümmert, reagieren diese positiv darauf.

Ich bilde mir ein, dass ich im Fernsehen sogar schon einen Test gesehen habe, in dem zwei Pflanzen der gleichen Art und in der selben Größe unterschiedlich behandelt wurden. Mit der einen hat man sich viel beschäftigt und hat lange mit ihr gesprochen, die zweite wurde weniger „beachtet“. Der Test fiel tatsächlich zugunsten jener Pflanze aus, mit der man gesprochen hat. Diese war sogar ganze 20 Zentimeter größer, als die Vergleichspflanze.

Und dann erinnere ich mich an einen Fernsehausschnitt der Comedy-Show „Back to life“ von Michael Mittermeier. Politisch vielleicht nicht ganz korrekt, aber definitiv sehr amüsant. Schaut mal rein.🙂


Quelle: YouTube

Vielleicht ist Wellness für Zimmerpflanzen ja nicht ganz verkehrt. Zumindest sollte man sich gut um seine Pflanzen kümmern, aber das ist ja eigentlich eh klar. Ob man diese spezielle Pflege gleich als „Wellness“ bezeichnen muss, weiß ich nicht genau, aber zumindest bietet mir das genügend Stoff für kommende Artikel.😀

Schreibe einen Kommentar

