Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

Fit durch's Leben

Glück hilft gegen Alzheimer

Hinterlasse einen Kommentar

Foto: convergingphoto

Glück hält gesund. Und damit meine ich nicht etwa das Glück, das man benötigt um einen Lotto-Sechser zu erzielen, sondern inneres Glück – glücklich sein! Nicht nur, dass uns Glück seelisch beflügelt, es wirkt sich stark auf das Befinden aus. Unser Stresspegel wird durch Glücksgefühle gesenkt, was sich wiederum auf den Blutdruck auswirkt. Aber das ist alles bereits bekannt. Was erst seit kurzem bestätigt wurde ist, dass das Glückshormon Dopamin die Fähigkeit hat, Alzheimer zu beeinflussen!

Die Untersuchungen belegen erstmals, dass sich Dopamin auf jenen Teil des Langzeitgedächtnisses auswirkt, der dem Menschen konkrete Ereignisse in Erinnerung ruft, an denen er persönlich beteiligt war. Das berichten Forscher des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Bonn und der Universität Magdeburg…. (Quelle: focus.de)

In den Untersuchungen wurden Studienteilnehmern zwischen 65 und 75 Jahren eine Vorläufersubstanz von Dopamin verabreicht und danach Fotos gezeigt, es wurde bewiesen, dass sich diese Studienteilnehmer die Inhalte der Fotos besser merken konnten, als die Vergleichsgruppe.

Dopamin wird vom Körper selbst hergestellt und agiert als Botenstoff der zwischen Nerven- und Muskelzellen vermittelt. Bei einer Störung dieser Signalübertragung kommt es zu starken Folgeerscheinungen. Das Muskezittern der Parkinson Krankheit geht beispielsweise auf einen Mangel an Dopamin zurück.

Sind wir hingegen motiviert oder zufrieden, wird unser Gehirn geradezu überschwemmt mit Dopamin, weshalb sich dafür auch die Bezeichnung „Glückshormon“ eingebürgert hat. Anzeichen dafür, dass Dopamin auch bei der Gedächtnisbildung eine besondere Rolle spielt, gab es schon seit geraumer Zeit. Die Indizien dafür kamen aus Studien und aus der bekannten Tatsache, dass erfreuliche und andere markante Ereignisse für gewöhnlich lange in Erinnerung bleiben. (Quelle: derstandard.at)

Das sollte unser alleroberstes Ziel im Leben vielleicht nochmal verdeutlichen: glücklich sein!🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s