Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

Fit durch's Leben

Schüssler Salze – Was ist das? Was kann das?

2 Kommentare

Foto: weisserstier

Letztens im Büro: Nadine kam an den Besprechungstisch, eine kleine weiße Tablettendose in der Hand. Wir besprechen gerade eine neue Strategie um den Kunden XY zufrieden zu stellen, Nadine greift zur Dose und beginnt eine Tablette nach der anderen zu verspeisen. Entgeisterte Gesichter reihum. Nadine: „Nein, nein… das ist nix schlimm. Das sind doch nur Schüssler Salze.“ Fragende Blicke folgten, manche Kollegen schienen sogar noch besorgter als zuvor.

Ich wusste zwar schon ungefähr, was Schüssler Salze waren, genauer ließ ich mir das aber nach der Besprechung von Nadine erklären… 🙂

Die Schüssler Salze sind homöopathisch zubereitete Mineralien. Dr. Schüssler selbst entdeckte im 19. Jahrhundert, dass im menschlichen Körper 12 lebenswichtige Mineralstoffe vorhanden sein müssen, um einwandfrei zu funktionieren. Diese sollten auch sich in einem Gleichgewicht zueinander befinden, denn kommt es zu einer Fehlverteilung führt dies zu Funktionsstörungen und in weiterer Folge zu Krankheiten.

Schüssler Salze nimmt man übrigens nicht zu sich, um derartige Mineralmängel mengenmäßig auszugleichen, sondern um die Aufnahmefähigkeit der Blutzellen anzuregen.

Schüssler Salze wirken eher regulierend und helfen die Baustoffe für die Zellen besser verwertbar zu machen. Die Potenzierung führt dazu, dass die Mineralstoffe bei der Einnahme über die Mundschleimhaut besser ins Blut übertreten können. Sie sind somit schneller verfügbar und können Störungen des Gleichgewichtes zwischen dem inneren Milieu der Zellen und der Zellzwischenräume ausgleichen. (Quelle: www.naturheilpraxis-am-wald.de)

Bei den Schüssler Salzen unterscheidet man zwischen 12 Haupt- und 12 Ergänzungsmitteln. Welches Mittel das Richtige für einen selbst ist, sollte man am besten in der Apotheke erfragen. Übrigens sollten die Salze nicht angewendet werden, ohne den aktuellen Gesundheitszustand vorerst mit dem Hausarzt abgeklärt zu haben. Wissenschaftlich konnte die Wirkung von Schüssler Salzen noch nicht bestätigt werden.

Hier findet Ihr übrigens eine Liste der verschiedenen Schüssler Salze und deren Wirkung. Und zu guter letzt habe ich noch ein Video für euch – aber seht selbst… 🙂


Quelle: schuessler-salze-liste.de 

Advertisements

2 Kommentare zu “Schüssler Salze – Was ist das? Was kann das?

  1. Nutze ich schon jahrelang bei kleinen Beschwerden und die Creme ist absolut top, hilft besser, schneller, als irgendeine andere Creme.

    LG Mahilda

  2. Ich habe die Schüssler Salze zum Abnehmen benutzt. Die Apotheke nebenan hatte 4 verschieden Schüssler Salze im Angebot. Die Mitarbeiterin hat mir empfohlen diese auszuprobieren und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe 8kg in drei Wochen geschaft, was sehr unrealistisch bis jetzt schien. Da es viele verschiedene Salze gibt, muss man allerdings die richtige Kombination wählen. Dann funktionert das Abnehmen mit Schüssler Salze auch.
    Natürlich spielen die Ernährung und Bewegung eine wichtige Rolle, aber die sind als Unterstützung gedacht um den Stoffwechsel anzukurbeln. 🙂 🙂 🙂

    Liebe Grüße

    Sandy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s