Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

Fit durch's Leben

Hallstatt in China!?

Ein Kommentar


Quelle: YouTube 

Als mir eine liebe Freundin kürzlich von den Plänen der chinesischen Regierung, Hallstatt komplett identisch nachzubauen, berichtete, dachte ich, es handelt sich um einen schlechten Scherz. Nachdem meine Freundin aber so beharrlich blieb und nicht einmal mit der Wimper zuckte, recherchierte ich, wieder zuhause angekommen, diese Causa und tatsächlich… demnächst wird es ein zweites Hallstatt geben… in China…

Was ich persönlich davon halte? Um ganz ehrlich zu sein, finde ich es eigentlich nicht tragisch. Dass man eine so bezaubernde und einzigartige Stadt wie Hallstatt nicht einfach nachbauen kann, ist mir durchaus bewusst. Ja natürlich, die Architektur kann man so gut wie möglich nachahmen, aber Hallstatt zeichnet sich in erster Linie durch sein besonderes Flair, durch seine Lage am Hallstätter See, umgeben vom nördlichen Dachstein-Gebirge.

Dass die Einwohner Hallstatt’s trotzdem nicht besonders begeistert von der Kopie sind, und eher an Piraterie denken, liegt wohl daran, dass sie nichts davon wussten und von den Plänen nur zufällig erfahren haben. Ja, das fände ich auch nicht besonders angenehm, wenn jemand meinen Garten 1:1 nachahmt, ohne mir vorher zumindest Bescheid zu geben und ich dann zufällig davon erfahre. Das ist einfach nicht besonders elegant, oder wie seht ihr das?

Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf den nächsten Ausflug in’s Salzkammergut, das traumhafte Weltkulturerbe, Hallstatt, die schönen Seen und natürlich auch Bad Ischl und die Eurothermen… mmmmhhhh…. Wellness pur… 😀

à propos Wellness pur… Gestern hat in Bad Schallerbach das neue Aquapulco eröffnet. Da gibt es nun eine Piratenwelt, die eigentlich nur schwer mit Worten zu beschreiben ist, aber ich werde mich bemühen und ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze… 🙂

Ein Kommentar zu “Hallstatt in China!?

  1. Die Chinesen haben ja auch schon einen Eiffel Turm und diverse andere nachgebaute Geböude aus der ganzen Welt. Warum nun nicht auch Hallstadt? 😉 Ist ja ein wirklich schöner Ort, wobei eine Kopie ohne See und Berge kann ich mir ja nicht so recht vorstellen. Geb dir übrigens recht: das Salzkammergut in wirklich ein besonderst schönes Stückchen Erden. Ich mag diese Gegend acuh total gerne. Vor allem zum Wandern und Radfahren aber auch zum Faulsein und in Bad Ischl in der Therme liegen :p

    Wann planst du denn das neue Aquapluco zu besuchen? Bin schon gespannt auf deinen Bericht 🙂

Kommentar verfassen

