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Fit durch's Leben

Bewegung in großer Höhe

3 Kommentare

Nein, nein, keine Sorge… es ist noch nicht das Schneechaos ausgebrochen, das vorausgesehene Weltuntergangsszenario von 2012 ist auch noch nicht eingetreten, das ist ledigich mein aktuellstes Foto von einem Flugzeug. Naja… eigentlich fotografiere ich nie ein Flugzeug (bin vor oder nach der Reise meistens zu aufgeregt, oder zu erschöpft, je nachdem). In diesem Fall musste es aber sein, schließlich hat es geschneit, was das Zeug hält…

Ja… jedenfalls wollte ich nur kurz gestehen, dass ich jetzt schon total aufgeregt bin, was unseren 1. großen Familienurlaub betrifft. Nur noch 2 Tage und wir düsen ab nach Korfu, an den Strand ans Meer und in ein supertolles Appartment mit Meerblick. Juhuuuu!!!

Und weil ich schon so aufgeregt bin und mich über jede Kleinigkeit schlau mache, über die man sich nur schlau machen kann, berichte ich heute über Bewegung im Flugzeug. Die ist vor allem bei Langstreckenflügen nämlich extrem wichtig, um eine Thrombose zu vermeiden! Ok ok, Wien – Korfu ist jetzt kein Langstreckenflug, aber ein Bisschen Bewegung kann niemals schaden und kann die eine oder andere Verspannung vermeiden. 😀

Hier habe ich einige sehr nützliche Tipps erhalten,
wie man eine Venenerkrankung verhindern kann, zum Beispiel durch:

Sprunggelenke aktivieren

Thrombosen durch langes Sitzen Special

Heben Sie die Füße leicht an, so dass sie auf den Fersen stehen. Nun schaukeln Sie mit den Fußspitzen: Drehen Sie dazu die Fußinnenränder in die Mitte nach oben. Kehren Sie die Bewegung um, und ziehen Sie die Fußaußenränder ganz weit nach außen. 30 Durchgänge

Entspannung fördern

Thrombosen durch langes Sitzen Special

Strecken Sie beide Arme nach vorn und heben Sie die Fingerspitzen an. Die Handflächen zeigen nach vorn. Spannen Sie Arme und Hände an, so als würden Sie einen imaginären Widerstand wegdrücken. Halten Sie die Spannung fünf Sekunden. Atmen Sie ruhig weiter. Locker lassen. 10 Durchgänge.

Wirbelsäule lockern

Thrombosen durch langes Sitzen Special

Gerade sitzen, Arme vor dem Körper verschränken und das Brustbein anheben. Nun heben Sie im Wechsel die rechte und linke Gesäßhälfte etwas an. 15 Durchgänge.

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3 Kommentare zu “Bewegung in großer Höhe

  1. Pingback: Bewegung in großer Höhe « Ernährung und Medizin

  2. Bewegung ist im Prinzip besonders wichtig, deshalb finde ich diese sehr nützlich. Vielen Dank!

  3. Pingback: Wellness im Flieger « Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

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