Gesundheit, Wellness & Thermen Blog

Fit durch's Leben

Bewegung soll Spaß machen!

Ein Kommentar

Viele Menschen machen keinen Sport, weil es sie langweilt. “Was soll ich denn hier im Kreis herumlaufen? Das ist mir zu langweilig.” Dass jeder Mensch Bewegung machen sollte, ist uns eigentlich klar. Sport hilft schließlich nicht nur unserer Ausdauer, sondern ist auch für die Erhaltung und Stärkung der Knochendichte, sowie der Verminderung des Risikos an Krebs, einem Schlaganfall, Diabetes oder anderen Zivilisationskrankheiten zu erkranken, verantwortlich.

Trotzdem gibt es genug Menschen, die lieber vor dem Fernseher sitzen, als sich sportlich zu betätigen. Ich denke, das hat viel mit Motivation zu tun. Langweilig im Kreis herumlaufen will schließlich niemand und das schlechte Gewissen ist auch keine gute Motivation. Oder habt ihr schon mal einen Raucher erlebt, der plötzlich aufhört, weil er erfährt, dass Rauchen schlecht für seine Gesundheit ist? Wissen tun wir es doch alle, aber es gehört schon mehr dazu, sich aufzuraffen und den ersten Schritt in ein gesundes Leben zu setzen.

In Stockholm, Schweden, wurde ein Experiment gewagt, um Menschen dazu zu bringen, die Stiegen zu benutzen anstatt der Rolltreppe. Als Motivation wurden die einzelnen Stufen mit Klaviertasten beklebt, die bei jedem Schritt auch tatsächlich einen Ton erzeugten. Dass das Experiment funktioniert hat, muss ich wohl gar nicht extra erwähnen, denn wer hat nicht Lust, auf einer Klavier Tastatur hinauf oder hinab zu laufen? Aber schaut mal selbst:


Quelle: YouTube 

Eigenartigerweise wurde dieses Projekt von einem Automobil Unternehmen initiiert. Wahrscheinlich, um mal wieder gutes Licht auf die Branche zu werfen, anstatt ständig damit konfrontiert zu werden, dass dank der Autos niemand mehr zu Fuß geht oder mit dem Fahrrad fährt. ;-)

Die Idee an sich finde ich jedoch toll. Wenn man mehr Experimente wie dieses in unseren Alltag einbauen könnte, dann würden viele Menschen lieber lange Wege zu Fuß zurück legen, anstatt mit Auto oder Bus zu fahren.

Habt ihr vielleicht von ähnlichen Projekten gehört? Das würde mich brennend interessieren! :-)

About these ads

One thought on “Bewegung soll Spaß machen!

  1. Wie bei allen andereren Sachen im Leben auch: Wenn man an etwas Spass hat , ist man automatisch auch motiviert. Dafür gibt es ja auch genügend verschiedene Sportarten. Da sollte doch für jeden etwas dabei sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 62 Followern an